Queere Kunst als Spiegel der Gesellschaft

The Artist Insight Diary

Kunst formt die Seele der Gesellschaft

Kunst formt die Seele der Gesellschaft. In einer Zeit, in der die politische Landschaft weltweit von Unsicherheit, Veränderung und Diskussionen über die Rechte und Anerkennung queerer Menschen geprägt ist, ist es wichtiger denn je, die Sichtbarkeit von queeren Perspektiven zu fördern. In diesem Artikel möchte ich darüber sprechen, warum queere Kunst auch heute noch unglaublich wichtig ist und ich mich in meiner Kommunikation als Kunstschaffender dazu entschieden habe von meiner Kunst als queere Kunst zu sprechen. Auf meiner Startseite steht direkt unterhalb des Headers ein Zitat der non-binären Künstler:in und Aktivist:in Zanele Muholi "If I wait for someone else to validate my existence, it will mean that I’m shortchanging myself."

Empowerment und Selbstausdruck

Queere Kunst ist ein Mittel des Selbstausdrucks und der Selbstbefähigung für queere Künstler:innen, das es ihnen erlaubt, ihre Identität auszuleben und ihre Geschichten zu erzählen. Durch kreative Ausdrucksformen wie Malerei, Musik, Literatur und Theater können queere Künstler:innen sichtbar werden und die Welt wissen lassen, dass sie existieren und stolz auf ihre Identität sind. In meiner Kunst verarbeite ich meine eigenen Erfahrungen, möchte dabei aber nicht nur auf die homosexuelle Perspektive eingehen, sondern das gesamte queere Spektrum in seiner Vielfalt zeigen und die queere Gemeinschaft als Ganzes repräsentieren.

Bildung, Sensibilisierung & Kampf gegen Diskriminierung

Die politische Lage weltweit ist geprägt von Diskussionen über die Rechte und Anerkennung queerer Menschen. Dieses Jahr wurden in den USA bereits 491 Vorlagen für Anti-Trans-Gesetze eingereicht (Stand Juni 2023). Auch in Deutschland wird von der rechtsextremen Partei AfD gezielt Stimmung gegen Trans-Menschen gemacht. Queere Kunst kann dazu beitragen, die Gesellschaft aufzuklären und Vorurteile abzubauen. Queere Erfahrungen und Themen können auf eine kraftvolle und zugängliche Weise präsentiert werden. Dies trägt dazu bei, Vorstellungen und Stereotypen zu hinterfragen und ein besseres Verständnis für die Lebensrealitäten queerer Menschen zu fördern und auf Diskriminierung und Missstände aufmerksam zu machen. Für mich ist meine Kunst eine Möglichkeit das Gefühl der Unsicherheit in der aktuellen politischen Lage zu verarbeiten, aber auch anderen queeren Menschen zu zeigen "Du bist nicht allein!".

Vielfalt und Inklusion

Queere Kunst ist so vielfältig wie die queere Gemeinschaft selbst. Sie repräsentiert Menschen unterschiedlicher Geschlechtsidentitäten, sexueller Orientierungen, ethnischer Zugehörigkeiten und Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt zeigt, dass queere Menschen in allen Teilen der Gesellschaft existieren und wertvolle Beiträge leisten. Queere Kunst kann so dazu beitragen, Inklusion und Diversität in der Kunstwelt und der Gesellschaft im allgemeinen zu fördern.

Queere Kunstschaffende sind oft Wegbereiter:innen und Inspiration für kommende Generationen. Ihre Werke und Geschichten können junge queere Menschen ermutigen, stolz auf sich selbst zu sein und ihre eigenen Träume zu verfolgen, unabhängig von gesellschaftlichen Vorurteilen. Queere Kunst kann die nächste Generation von Aktivistinnen, Künstler*innen und Führungspersönlichkeiten inspirieren und formen. Ich bin mit meiner Kunst erfolgreich wenn ich es mit schaffe, auch nur einer queeren Person das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine ist und, dass sie wertvoll ist - ein hehres Ziel, aber ein wichtiges. In internationalen Studien ist belegt, dass queere Jugendliche im Vergleich zu heterosexuellen cis Jugendlichen ein stark erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten aufweisen.

Lasst uns die queere Kunst unterstützen, indem wir sie teilen, diskutieren und fördern. Denn sie ist nicht nur wichtig für queere Menschen, sondern für die gesamte Gesellschaft, die von Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz profitiert.
Viele Grüße aus Köln - Lukas

Immer auf dem neusten Stand bleiben!

Wenn du als erstes über den nächsten Beitrag informiert werden willst, trag dich für meinen Newsletter ein. Keine Sorge, ich werde dich nicht wöchentlich mit E-Mails bombardieren, sondern etwa ein Mal im Monat ein Update schicken zum neusten Blog-Beitrag und anstehenden Ausstellungen!

Weitere Blogbeiträge