We are 
We create 
NEW GODS – im Juli in der Galerie Triebwerk8 in der Triebelsstraße 8 in Aachen.

“Technology is seductive when what it offers meets our human vulnerabilities. And as it turns out, we are very vulnerable indeed. We are lonely but fearful of intimacy. Digital connections and the sociable robot may offer the illusion of companionship without the demands of friendship. Our networked life allows us to hide from each other, even as we are tethered to each other. We’d rather text than talk.” – Sherry Turkle, Alone Together: Why We Expect More from Technology and Less from Each Other


We are 
We create 
NEW GODS – im Juli in der Galerie Triebwerk8 in der Triebelstraße 8 in Aachen.

“Technology is seductive when what it offers meets our human vulnerabilities. And as it turns out, we are very vulnerable indeed. We are lonely but fearful of intimacy. Digital connections and the sociable robot may offer the illusion of companionship without the demands of friendship. Our networked life allows us to hide from each other, even as we are tethered to each other. We’d rather text than talk.” – Sherry Turkle, Alone Together: Why We Expect More from Technology and Less from Each Other


Eröffnung am 2. Juli
um 12 Uhr Triebwerk 8 Aachen
days
hours
minutes
seconds

Was ist NEW GODS?

NEW GODS startete als eine Serie zum Thema Virtuelle Realität. Das Spannungsfeld zwischen dem Mensch als Schöpfer eigener Welten und der gleichzeitigen Isolation und Vereinsamung in eben jener Welten. Leiden wir an einem Gottkomplex? Erheben wir uns zu Göttern, wenn wir unsere eigenen Welten erschaffen?
Portait-inspirierte Werke von Menschen mit VR-Brillen, tief versunken in eigens erschaffene Welten. Heiligenscheine die in Neonfarben leuchten, oder klassisch mit Blattgold realisiert sind und an Heiligenmotive erinnern. Paradiesische Tiere, die sich in Pixeln auflösen. Was ist Realität und was ist virtuell? Sind wir die neuen Götter, oder doch der Technik unterworfen?

Traditionelle physische Kunst spielerisch interaktiv erfahrbar

Mit dem Thema kamen auch Ideen, wie ich mithilfe von Augmented Reality oder künstlicher Intelligenz die Kunst interaktiv erfahrbar machen kann. Ideen, die den Rahmen einer einzelnen Ausstellung sprengen und auch in der Kürze der Zeit nicht alle umsetzbar sind. Daher verstehe ich "NEW GODS" als ein Projekt, das über die Ausstellung im Triebwerk8 im Juli hinausgeht. Möchtet ihr erfahren, wie es weitergeht? Dann tragt euch in meine Mailingliste ein oder folgt mir auf Instagram!

Become a NEW GOD

Augmented Reality Instagram Filter
Augmented Reality Filter für Instagram ausprobieren und dir selbst einen Neon Heiligenschein zulegen! Wenn du grad an deinem Desktop-Rechner sitzt einfach QR-Code mit dem Smartphone scannen. Wenn du grade schon auf deinem Smartphone unterwegs bist einfach auf den Button klicken!
Markiere mich gerne in deiner Instagram Story, dann reposte ich sie! @lukasmoll.art

A.I. vs. Artist?

Sehe ich die immer besser werdenden Bildgenerierungssysteme, die textuelle Beschreibungen, sogenannte "Prompts", in Bilder umsetzen können als Bedrohung für mich als Künstler? Eine von unzähligen Fragen die aktuell aufgeworfen werden und die bei sich im Kreis drehenden Diskussionen doch nicht gänzlich beantwortet werden können. Wer ist der Künstler eines KI-generierten Bildes? Ist es Diebstahl, wenn die KI durch die Werke anderer Künstler lernt?
Die Frage, ob ich künstliche Intelligenz als Bedrohung für mich als Künstler sehe, kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten. Ich sehe Technologie als Möglichkeit der Inspiration und als Werkzeug zur Verbesserung von kreativen Prozessen mit neuen Möglichkeiten für Experimente. Was die künstliche Intelligenz aber nicht kann, ist Werke zu erschaffen, die reale menschliche Erfahrungen und Emotionen beinhalten und am Ende ist es genau das, was ein Kunstwerk zu etwas besonderem macht. 
Folgendes sagt übrigens ChatGPT selbst, wenn es um genau diese Frage geht: "Es ist wichtig festzuhalten, dass KI, egal wie fortschrittlich sie sein mag, die einzigartige Perspektive und kreative Intuition eines menschlichen Künstlers nicht ersetzen kann. Kunst ist ein zutiefst persönlicher und subjektiver Ausdruck der menschlichen Erfahrung, und Maschinen können niemals die Komplexität und Tiefe menschlicher Emotionen und Ausdrucksformen nachahmen. Daher kann die KI zwar einige Herausforderungen und Möglichkeiten für traditionelle Künstler bieten, aber sie kann niemals die menschliche Note ersetzen, die Kunst so wertvoll und bedeutungsvoll macht." – Danke ChatGPT, dem kann ich nichts hinzufügen.

KI erweckt statische Kunst zum Leben

Mithilfe von Disco Diffusion in die Werke der Ausstellung eintauchen. Eine KI unterteilt ein zuvor aufgenommenes Video in einzelne Frames. Jedes Frame wird einzeln von der KI auf Basis eines sogenannten "Prompts", einem kurzen Text, der beschreibt was die KI mit den einzelnen Frames machen soll, interpretiert und mit dem vorherigen Frame abgeglichen. Am Ende werden die Frames wieder zu einem Video zusammengefügt.
Für mich als Künstler ist es spannend zu sehen, wie die KI das Kunstwerk interpretiert und weiterentwickelt. Im Laufe der Videos wachsen die Werke über die Grenzen des Rahmens hinaus und verändern sich stetig und erwachen zum Leben.