
Viele Künstler*innen arbeiten über Jahre hinweg an den gleichen inneren Fragen – oft unbewusst. Wenn du deine wiederkehrenden Themen erkennst, wird es einfacher, über deine Kunst zu sprechen und Menschen damit zu erreichen.
Aufgabe:
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Nimm dir ein paar Post-its oder ein digitales Mindmap-Tool.
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Schreibe alle Themen, Gedanken, Emotionen und Fragen auf, die dich in deiner Kunst beschäftigen.
(z. B. Identität, Kindheit, Körper, Transformation, Verlust, Hoffnung, Nähe, Einsamkeit, Heimat …) -
Suche nach Clustern – Themen, die zusammengehören oder sich wiederholen.
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Formuliere daraus 2–3 Hauptthemen, die dich aktuell begleiten.
Tipp: Themen dürfen sich wandeln – aber du wirst oft eine tieferliegende Verbindung zwischen ihnen entdecken.
Ausblick
Jetzt, da du deine wichtigsten Themen klarer benannt hast, wird es im nächsten Schritt darum gehen, zu erspüren, welche Menschen sich von deiner Kunst emotional angesprochen fühlen könnten. Nicht im Sinne von Zielgruppen-Marketing, sondern mit echtem Interesse und Verbindung.