X
  1. Lukas Moll – Queere Kunst aus Köln
  2. /
  3. /
  4. Was beschäftigt dich? – Deine Themen sichtbar machen
Kursinhalt
Kapitel 1: Deine künstlerische DNA finden
Dieser Kurs ist dein Einstieg in ein selbstbewusstes und reflektiertes Marketing als Künstler*in – denn alles beginnt mit dir. Statt sofort über Social Media und Verkaufsstrategien zu sprechen, schauen wir erst nach innen: Was macht dich und deine Kunst wirklich aus?
0/3
Kapitel 2: Klarheit über deine Werte, Themen und Zielgruppe
In diesem Kurs geht es darum, deiner Kunst mehr sprachliche Kontur zu geben: Wofür stehst du? Was bewegt dich? Und: Wen willst du mit deiner Arbeit berühren?
0/2
Kapitel 3 – Das Artist-Statement, der Kern des Marketings
In diesem Kurs geht es darum, die Angst vor Selbstdarstellung zu überwinden und zu verstehen, warum Authentizität der Schlüssel zu deinem Erfolg als Künstler*in ist. Es reicht nicht, nur Kunstwerke zu schaffen – du musst deine Geschichte erzählen und die Welt an deiner Perspektive teilhaben lassen.
0/2
Deine künstlerische Identität
Lektion

Viele Künstler*innen arbeiten über Jahre hinweg an den gleichen inneren Fragen – oft unbewusst. Wenn du deine wiederkehrenden Themen erkennst, wird es einfacher, über deine Kunst zu sprechen und Menschen damit zu erreichen.

Aufgabe:

  1. Nimm dir ein paar Post-its oder ein digitales Mindmap-Tool.

  2. Schreibe alle Themen, Gedanken, Emotionen und Fragen auf, die dich in deiner Kunst beschäftigen.
    (z. B. Identität, Kindheit, Körper, Transformation, Verlust, Hoffnung, Nähe, Einsamkeit, Heimat …)

  3. Suche nach Clustern – Themen, die zusammengehören oder sich wiederholen.

  4. Formuliere daraus 2–3 Hauptthemen, die dich aktuell begleiten.

Tipp: Themen dürfen sich wandeln – aber du wirst oft eine tieferliegende Verbindung zwischen ihnen entdecken.

Ausblick

Jetzt, da du deine wichtigsten Themen klarer benannt hast, wird es im nächsten Schritt darum gehen, zu erspüren, welche Menschen sich von deiner Kunst emotional angesprochen fühlen könnten. Nicht im Sinne von Zielgruppen-Marketing, sondern mit echtem Interesse und Verbindung.

Lukas Moll

Queere Kunst aus Köln
logo_new_black

About

Queere Kunst ist mehr als nur die Darstellung queerer Themen – sie ist ein Ausdruck von Lebenserfahrungen, Gefühlen und Kämpfen, die tief in der Identität und Geschichte der queeren Gemeinschaft verwurzelt sind.

Stay Tuned

 

Folge mir auf Social Media

Click & Drag
Review Your Cart
0
Add Coupon Code
Subtotal